Hallo,

HALLO,

ICH BIN SONJA

deine Hundetrainerin

ICH BIN SONJA

deine Hundetrainerin 

01

über mich

Ich bin Jahrgang 1966 und Pädagogin von Beruf.
1989 zog mein erster Hund bei mir ein.
Auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung für meinen Hund und mich, kam ich zur Rettungshundearbeit, welche mich fast zwei Jahrzehnte lang erfüllte.Durch Berichterstattungen über die großartigen Erfolge von Therapiehunden im Ausland wuchs in mir der Wunsch,

mich in diese Richtung weiterzubilden. Heute bin ich mit meinem jetzigen Hund ein geprüftes und anerkanntes Therapiehundeteam und begleite Menschen in Krisensituationen, besuche Alten- und Pflegeheime, Kindergärten, Schulen, Hospize und ähnliche Einrichtungen. Dies wurde zu einem neuen und sehr erfolgreichen Weg, der sowohl meinen Hund, als auch mich er- und ausfüllt.

Seit Anfang 2016 leite ich ehrenamtlich als Hundetrainerin erst eine, nach großem Zulauf zwei Hundegruppen beim VdH Oberboihingen zum Thema Bindung und Sozialisation. Durch diese Tätigkeit entdeckte ich meine Fähigkeit, zur körpersprachlichen Arbeit mit Hunden. Schnell wuchs der Wunsch, dies allen interessierten Hundehaltern zu ermöglichen und diese gewaltfreie Methode auszubauen und zu verfeinern.

Anfang 2017 bestand ich dann beim Veterinäramt Esslingen meine Erlaubnisgenehmigung nach §11 TSchG und beschloss, mich mit einer mobilen Hundeschule Sika-Dogs selbstständig zu machen. Die Suche nach einem geeigneten Gelände, Einweisungen in eine Selbständigkeit… erforderten viel Vorarbeit, doch nun ist es geschafft und ich stehe Hunden und Menschen mit Rat und Tat zur Seite. 

Verschiedene Lehrgänge, unter anderem bei Sami El Ayachi, bestätigen mich in meiner Arbeit und es freut mich immer wieder aufs Neue, wenn ich die Umsetzung und die Fortschritte bei Hund und Halter beobachten kann.

02

Portfolio